PSYCHOTHERAPIE

Das Wort „Psychotherapie“ kommt vom Griechischen und bedeutet „Pflege der Seele“. Die psychotherapeutische Behandlung stützt sich auf eine grosse Anzahl von psychologischen Methoden zur Behandlung seelischen, geistigen oder emotionalen Leidens. Im Mittelpunkt steht das Gespräch. Ich biete psychotherapeutische Behandlungen für Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Paare und Familien an.


SUPERVISION

Supervision ist Beratung von Personen in ihren beruflichen Rollen und Positionen. Im Zentrum steht die Reflexion des eigenen beruflichen Handelns mit dem Ziel, Ressourcen zu aktivieren und das Handeln zu optimieren. Ich biete Supervision für Personen oder Gruppen in sozialen, pädagogischen oder medizinischen Arbeitsfeldern an.


COACHING UND BERATUNG

Coaching und Beratung unterstützt das Entwickeln und Umsetzen von persönlichen Zielen und Perspektiven einschliesslich die eigenständige Bewältigung von Veränderungen. Selbstmanagement und Umsetzungskompetenzen werden gefördert. Die Übergänge zwischen Beratung und Coaching sind fliessend. Coaching legt mehr Gewicht in der Optimierung der beruflichen Situation, während Beratung alle Lebensbereich umfasst. Meine Angebote richten sich sowohl an Einzelpersonen wie auch an Teams.